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Aktuelles

Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!

So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.

Die neue Theorieprüfung am PC: Nur das Schummeln wird schwerer!

18.12.2008 | FAHRSCHUL-WISSEN

Multimedia erschwert Manipulationen beim Erwerb des Führerscheins. Was längst europäischer Standard ist, hat endlich auch Deutschland erreicht: Nach erfolgreichen Pilotprojekten und dem Vorpreschen einiger Bundesländer soll die digitale Theorieprüfung für den Führerschein nun bis Anfang 2010 deutschlandweit eingeführt werden. Papierbögen gehören dann der Vergangenheit an. Das computergestützte System bietet zahlreiche Vorteile, von einer leichteren Durchführbarkeit der Prüfung bis zur deutlichen Erschwerung von Betrugsversuchen. Fahrschüler soll das neue System besser auf die realen Verkehrsbedingungen vorbereiten: Reines Auswendiglernen von Prüfungsbögen – oder gar das Benutzen von Lösungsschablonen – bringt sie nicht mehr weiter. Nur durch aktives Befassen mit den Fragen und durch Begreifen der Regeln können die per Zufallsfunktion ausgewählten Aufgaben am PC verstanden und gelöst werden. „Es hat Fälle gegeben, in denen Schüler sich einzelne Abbildungen oder das Aussehen gesamter Prüfungsbögen merkten und die Antworten einfach auswendig lernten“, berichtet Holger Marenbach, Fahrlehrer an der Fahrschule Marenbach. „Am Computer ist das kaum noch möglich, denn nicht nur die Fragen werden nun immer wieder neu gemischt, sondern auch die dazugehörigen Bilder können jederzeit verändert werden.“ Weniger Unfälle, besonders bei jungen Fahranfängern, sind nur einer der positiven Effekte, mit denen Holger Marenbach rechnet. „Auch die Qualität des Theorieunterrichts verbessert sich“, ist er überzeugt. „Jeder Prüfling erhält ein Fehlerprotokoll ausgedruckt, das zeigt, wo seine persönlichen Schwächen liegen – aber auch dem Fahrlehrer zeigt, wie gut er den Unterrichtsstoff vermittelt hat und was er noch verbessern kann.“ Nicht nur bei der Auswertung der Testergebnisse ist das digitale Medium besonders schnell. Ändert sich etwas in der Straßenverkehrsordnung, können die 900 Fragen nun sofort angepasst werden, ohne dass tonnenweise veraltete Bögen eingestampft werden müssen. Ein weiteres großes Plus ist die Möglichkeit, die Sprache zu wechseln, was fremdsprachige Prüfungen sehr erleichtert. Und Prüflinge mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche können auf Audio-Unterstützung umschalten. Das neue Verfahren gilt für alle Klassen und ist auf Deutsch und in den elf Fremdsprachen, die das System beherrscht, verpflichtend. Alle, die Angst vor der neuen Technik haben, kann Holger Marenbach beruhigen: „Der Umgang mit den Geräten ist auch für ältere Menschen kinderleicht und eine vorgeschaltete kurze Einführung räumt die letzten Verständnisschwierigkeiten aus.“

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Anhänger-Initiative ruft zu Vorsicht auf!

28.11.2008 | FAHRSCHUL-WISSEN

Das Fahren von Gespannen kann schnell in einer Straftat enden Thorsten S. (Name geändert) fühlt sich vom Pech verfolgt: Kürzlich hat der Glasermeister aus #userCity# sich selbständig gemacht. Beim Ausliefern neuer Schaufensterscheiben für einen Kunden geriet er in eine Polizeikontrolle. Ergebnis: 6 Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe von mehreren tausend Euro. Was war passiert? Herr S. hatte für den Transport einen größeren Anhänger als sonst genutzt - zu groß, um das Gespann ohne besondere Fahrerlaubnis zu steuern. Denn mit seinem Führerschein der Klasse B aus dem Jahr 2000 darf er nur Anhänger ankoppeln, die ein bestimmtes zulässiges Gesamtgewicht nicht überschreiten. Beträgt dieses mehr als 750 kg, heißt es rechnen: Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht höher sein als die Leermasse des PKW; addiert man die zulässigen Gesamtmassen beider Fahrzeuge, darf das Ergebnis höchstens 3.500 kg betragen. Seit der Einführung der neuen EU-Führerscheine 1999 ist für das Mitführen von Anhängern, die diese Kriterien nicht erfüllen, eine gesonderte Fahrerlaubnis der Klasse BE nötig. Ironie des Schicksals: Hätte Thorsten S. die Fahrprüfung zwei Jahre früher bestanden, hätte er noch einen alten Führerschein der Klasse III bekommen und dieses Problem nicht gehabt. Nun ärgert er sich, den Anhängerführerschein nicht gleich mit gemacht zu haben. "Viele Autofahrer haben keine Ahnung, dass sie sich strafbar machen, wenn sie Gespanne ohne den dafür vorgeschriebenen Führerschein fahren", weiß #userInhaber# von der #userName# zu berichten. "Der Tatbestand ist der gleiche wie das Fahren eines Autos ohne Führerschein." Und das wird mit empfindlichen Geld- oder sogar Freiheitsstrafen von bis zu einem Jahr geahndet. Auch der Fahrzeughalter kann bestraft werden, wenn er andere ohne gültige Fahrerlaubnis ans Steuer seines Gespanns lässt - ob bewusst oder fahrlässig. #userInhaber# sieht hier dringenden Handlungsbedarf und hat deshalb eine Anhänger-Initiative gestartet, um Autofahrer umfassend zu informieren und schnell und sicher auf die notwendige praktische Prüfung vorzubereiten. "Der Zusatz-Führerschein ist in kürzester Zeit gemacht", verrät er. "Eine Zulassung zur Prüfung ist schon nach fünf Sonderfahrten möglich. Für Berufstätige bieten wir diese Fahrten natürlich auch nach Feierabend an." Interessierte können sich im Rahmen der Anhänger-Initiative an der #userName# mit besonders günstigen Konditionen für den Führerschein der Klasse BE ab sofort anmelden. Genauere Auskunft erteilt #userInhaber# telefonisch unter #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userStreet#, #userCity#. Ein interessantes und wichtiges Angebot für alle, die regelmäßig oder auch nur manchmal Gespanne steuern - egal ob beruflich oder privat. Denn eine Straftat ist schneller begangen als man denkt.

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50Plus: neues Fahrgefühl für alte Hasen

22.10.2008 | FAHRSCHUL-WISSEN

Nach über 30 Jahren Führerschein ist eine Auffrischung sinnvoll. ESP, ASR, Tempomat... die Autoindustrie wartet ständig mit neuen praktischen Ideen auf. Ziel der modernen Technik ist natürlich, das Fahren zu vereinfachen. Doch gerade für alte Hasen im Straßenverkehr klingen solche Begriffe - oder auch Schlagworte wie ökologisches Fahren - eher kompliziert. "Nehmen wir an, Sie haben mit 18 Ihren Führerschein gemacht und sind heute 53 Jahre alt.", rechnet #userContactPerson# vor. "Dann liegen Ihre Theorie- und Praxisstunden 35 Jahre zurück - eine halbe Ewigkeit!". In dieser Zeit hat sich viel verändert. Deshalb fühlen sich nicht nur Menschen, die länger nicht am Steuer saßen, sondern auch regelmäßige Fahrer mit den Jahren zunehmend unsicher, weiß der engagierte Fahrlehrer zu berichten. "Wir sind heute bis ins hohe Alter fit und mobil - und gerade deshalb sollte man sich nach 30, 40 Jahren mal wieder auf den neuesten Stand der Technik und der Straßenverkehrsordnung bringen". Der Inhaber der #userName# weiß, wovon er redet. Immer häufiger erkundigen sich langjährige Führerscheinbesitzer bei ihm nach Auffrischungsstunden. Aufgrund der großen Nachfrage bietet die Fahrschule inzwischen spezielle Weiterbildungen mit dem Titel "50Plus" an. Die Gründe für eine Teilnahme können ganz unterschiedlich sein. "Manche Leute sind länger gar nicht oder nur kurze Strecken gefahren, andere möchten ihr Wissen über technische Neuerungen oder Verkehrszeichen auffrischen, wieder andere möchten ökonomischer und damit auch ökologischer fahren.", so #userContactPerson#. All dies können langjährige Verkehrsteilnehmer beim 50Plus-Programm der #userName# lernen. Dort begegnen sie dann auch neuen technischen Errungenschaften in Theorie und Praxis. Beim automatischen Einparken z.B. übernimmt ein eingebauter Assistent alle nötigen Lenkmanöver. "Nicht jeder kann sich vorstellen, dass das wirklich funktioniert", schmunzelt #userContactPerson#. Gerade deshalb ist es sinnvoll, solche Innovationen einmal selbst auszuprobieren - auch im Hinblick auf den nächsten Autokauf. Wer sich für Weiterbildungen zum Thema "50Plus" interessiert, kann sich jederzeit gern an #userContactPerson# wenden: Entweder telefonisch unter #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName# #userStreet# #userCity# Kontaktdaten: #userName# #userContactPerson# #userStreet# #userPostcode# #userCity# Telefon: #userPhone# Mobil: #userMobile# Internet: #userUrl# E-Mail: #userEmail#

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Autotuning - gefährlicher Trend oder harmloses Hobby?

21.07.2008 | FAHRSCHUL-WISSEN

Im Fernsehen macht man es immer häufiger. Früher wurde man dabei schief angeguckt. Heute ist es angesagter denn je. Fängt man damit an, kann man süchtig werden. Der Markt dafür boomt. Vom Autotuning - die Schönheitsoperation für die eigenen vier Räder - ist hier die Rede. Dass der Trend gerade bei den jüngsten Autofahrern gut ankommt, hat Fahrlehrer Holger Marenbach, Inhaber der Fahrschule Fahrschule Marenbach aus Altenkirchen, schon länger beobachtet. „Bevor manche Fahrschüler richtig schalten können, haben sie bereits ganz genaue Vorstellungen von den vielen Extras ihres zukünftigen Autos.“ beginnt Holger Marenbach das Gespräch. „Extravagante Alufelgen, tiefer gelegtes Fahrgestell und aufsehenerregende Spoiler. Das sind die Grundlagen.“ Aber auch Lackierungen mit Air-Brush-Technik sowie Xenon-Lichtquellen sind unter Tuning-Fans sehr beliebt. Grundsätzlich ist der Fahrlehrer dem Autotuning neutral eingestellt. „Das Auto ist für viele Leute mehr als nur ein Transportmittel. Da ist es doch vollkommen in Ordnung, wenn man es schöner machen will. Aber eins muss man dabei immer beachten und das ist die Sicherheit. Nichts anderes sage ich auch meinen Fahrschülern.“, so der engagierte Fahrlehrer. „Also Hände weg von Tuningteilen, die zwar schön aussehen aber die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Das ist lebensgefährlich und strafbar.“ Tunt man sein Fahrzeug mithilfe eines Spezialisten aus dem Fachhandel, so erhält man in der Regel die Garantie, dass die geltenden Gesetzmäßigkeiten eingehalten werden. Der erfahrene Fahrlehrer weist zudem daraufhin, dass das Autotuning in speziellen Fällen sogar zu einer verbesserten Fahrweise führen kann. „Das so genannte Eco Tuning steigert die Leistung eines Fahrzeugs, verringert aber den Spritverbrauch um bis zu 20%. Unglaublich aber wahr.“ In seinen Augen sind eine fachkundige Beratung sowie das strikte Einhalten von gesetzlichen Normen, die Voraussetzungen für das Autotuning.

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Die besten Autofahrer fahren auch Motorrad

30.06.2008 | FAHRSCHUL-WISSEN

Der König der Straße sein. Der Sonne entgegen kurven. Wer träumte nicht mal davon, die Welt auf einem Motorrad zu erobern? Und welche Mutter hat einen nicht ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht, mit den Worten: „Kind, das ist zu gefährlich.“ Diese Erfahrungen hat auch Fahrlehrer #userContactPerson# von der #userName# gemacht. Daher bietet er in seiner Fahrschule in #userCity# - passend zum Auftakt der Motorradsaison - spezielle Beratungsgespräche über verantwortungsvolles Motorradfahren an. „Das Interesse am Motorradfahren ist nach wie vor da. Aber viele Fahranfänger haben die Ansage von ihren Eltern, dass sie lebensmüde wären, möchten sie einen Klasse A-Führerschein machen.“, beschreibt der Fahrprofi, der auf zwei und auf vier Rädern gern unterwegs ist, seine Beobachtungen. Diese Skepsis kann er durchaus nachvollziehen, denn nur verantwortungsvolles Motorradfahren ist für den ambitionierten Fahrlehrer eine Option. „Am besten ist es, den Motorrad- und den Autoführerschein zusammen zu machen.“, denn da sieht der erfahrene Fahrlehrer einen nachhaltig großen Lernwert, „Nur zwei Theoriestunden mehr und man kann sich auch für die Theorieprüfung fürs Motorrad anmelden. Außerdem bekommt man in der Praxis das ultimative Fahrgefühl für die bestmögliche Sicherheit. Denn wer auf zwei und auf vier Rädern gut vorankommt, der ist insgesamt ein Sicherheitsgewinn für den ganzen Verkehr.“ Er selbst hat es bei seinen eigenen Fahrschülern erlebt. „Die Jungs und Mädels, die doppelt gefahren sind, hatten nicht nur höhere Lernerfolge, sondern zeigten auch mehr Verantwortungsgefühl.“ Dem Vorurteil, dass gerade junge Fahrer auf dem Motorrad rasen, kann er somit aus eigener Erfahrung widersprechen. „Ich glaube sogar, dass die besten Autofahrer nicht Männer oder Frauen sind, sondern einfach Motorradfahrer.“, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu. Selbstverständlich nimmt der Inhaber der #userName# aus #userCity# sich persönlich Zeit, um mögliche Ängste oder Zweifel auszuräumen. „Das Motorrad ist kein Bobbycar. Die Bedenken von Eltern sind sehr wichtig und müssen ernst genommen werden. Also ist es klar, dass wir uns dafür genügend Zeit nehmen. Egal ob Mutter, Vater, Oma, Opa oder Kind, alle sind herzlich in unsere Fahrschule eingeladen, um sich über dieses Thema kostenlos beraten zu lassen.“ Kontaktdaten: #userName# #userContactPerson# #userStreet# #userPostcode# #userCity# Telefon: #userPhone# Mobil: #userMobile# Internet: #userUrl# E-Mail: #userEmail#

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